Alles was Sie über Sommerreifen wissen sollten

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Alles was Sie über Sommerreifen wissen sollten

Sommerreifen Auto

Sommerreifen AutoWie eine alte Regel schon besagt sollte man Sommerreifen von Ostern bis Oktober am Auto haben. Wer vorher schon Sommerreifen drauf hat, kann bei einem Unfall unter Umständen eine Teilschuld erhalten, auch wenn er selbst nichts dafür konnte.

Wie lange darf ich meine Sommerreifen fahren?

Sommerreifen sollten erneuert werden wenn ihre Profiltiefe weniger 1,6 Millimeter beträgt oder wenn sie älter als 6 Jahre sind. Wie alt der Reifen ist kann man auf der Flanke ablesen. Dort befindet sich die so genannte „DOT“ Nummer. DOT steht für „Department of Transportation“. Diese Nummer besagt neben dem Herstellungsdatum auch die Produktionsstätte, die Reifengröße und die Profilbezeichnung.

Wie erkennt man das Datum der Herstellung? Hier ein Beispiel. Stehen die Zahlen „0807“ auf dem Reifen bedeutet dies, dass der Reifen in der 8. Woche im Jahr 2007 hergestellt wurde. Wann der günstigste Zeitpunkt ist sich neue Reifen zu kaufen hat eine Studie von „Idealo.de“ aufgezeigt. Idealo.de beobachtete die Preise der Sommerreifen von Anfang Februar bis in den Sommer hinein. Dabei stellten sie fest, dass Sommerreifen von Ende Februar bis Ende März am teuersten waren und die Preise bis Anfang Juni stetig sanken. Im Durchschnitt waren Sommerreifen im Juni circa 25 Euro pro Reifen günstiger als im Februar. Also sollte man mit dem Kauf so lange wie möglich warten um Geld zu sparen.

Qualitativ hochwertige Sommerreifen finden

Um nun qualitativ hochwertige Sommerreifen zu finden sollte man sich die regelmäßigen Tests der Stiftung Warentest in Zusammenarbeit mit dem ADAC ansehen. Hochwertige Reifen sollten sicher, sparsam, schnell und haltbar sein. Im Test von 2014 stellte sich heraus dass von den 33 getesteten Reifen 20 einige Schwächen aufwiesen. Getestet wurden Reifen in der Preisklasse 38 Euro- 64,50 Euro. 16 der Reifen waren für Kleinwagen und 17 für Kompakt- und Mittelklassewagen. Keiner erhielt ein „sehr gut“, 4 Modelle bekamen sogar ein „mangelhaft“. Auf nasser Fahrbahn zeigten sich hier die größten Unterschiede. Die besten Modelle (auf Asphalt getestet) brauchten um von 80 Km/h auf 0 Km/h ab zu bremsen 35 Meter, die Schlechtesten 47 Meter.

Durch Reifenpflege die Lebenszeit verlängern

Eine gute Reifenpflege ist sehr wichtig um die Lebenszeit zu verlängern. Entweder bringt man sie zum Einlager in eine Werkstatt, die sich fachmännisch um die richtige Lagerung kümmern oder man lagert sie zu Hause. Hierbei ist folgendes zu beachten: Kompletträder (mit Felgen) sollten liegend gelagert werden und Reifen ohne Felgen stehend. Wobei Diese regelmäßig gedreht werden sollten. Der Lagerort sollte trocken,kühl, dunkel, und nicht zu luftig sein. Vermieden werden sollten Chemikalien, Treibstoff oder Schmiermittel.

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