Cum sociis natoque penatibus
11. August 2014
Chiptuning für Serienfahrzeuge
Tuningkit, das Chiptuning für Ihr Serienfahrzeug
22. August 2014
Show all

Informationen zum Macintosh TV

Macintosh TV

Macintosh TVHeutzutage kennen wir alle das wohl berühmteste Firmenlogo unserer Zeit, den angebissenen Apfel. Apple, eines der innovativsten Unternehmen in der Technologie-Branche der letzten zwanzig Jahre ist aber nicht nur durch iPhone, iTunes und iMac eine der beliebtesten Marken geworden. Die Erfolgsgeschichte vom mittlerweile verstorbenen Guru Steve Jobbs und Co. begann noch vor den flachen und schnurlosen Telefonen, die ein tolles Design haben und heute fast schon unerschwinglich geworden sind. Nein, Apple wurde ja bereits 1976 im kalifornischen Nest Cupertino gegründet. Aber neben all der Hochprahlerei und Glorifizierung der zahlreichen Appleprodukte darf man auch nicht die Flops unter den Tisch kehren.

Macintosh TV war ein Flop

Macintosh TV heißt solch ein Flop. Im Jahre 1993 erschienen, war Apples kläglicher Versuch eine bis dahin noch relativ unbekannte Tür ins digitale Zeitalter aufzustoßen. Der Macintosh TV war nämlich Apples erster Computer, der auch als Fernseher fungierte. Ein Computer mit TV-Funktion also. Nur leider ging die Rechnung damals für Apple nicht so richtig auf. Es wurden lediglich 10.000 Stück produziert und verkaufte wurde das klobige schwarze Gerät in nur 250 Geschäften.
Bei einem stolzem Preis von 2097$ auch kein Wunder, dass keiner sich so recht für das Novum begeistern konnte.
Dieser erste und bis heute einzige schwarze Macintosh überhaupt verfügte zwar über einen Kabelfernseh-Tuner und eine Fernbedienung und sollte im Wohnzimmer der Käufer für einen reibungslosen Übergang zwischen Arbeit am Heimcomputer und Entspannung vor der Glotze sorgen, gestattete aber keine zeitgleiche Nutzung von Fernsehen und Computer.

Technische Fakten Macintosh TV

Die Austattung, mit der dem Macintosh LC 520 im Aussehen ähnliche Macintosh TV aufwartete, ließ ebenfalls zu wünschen übrig. So war die Festplatte zwar mit 160 MB relativ groß für die damalige Zeit, aber dafür besaß der Macintosh TV nur einen Prozessor mit 32MHz und verfügte lediglich über 4 MB Arbeitsspeicher, der im Bedarfsfall auch nur auf 8 MB erweitert werden konnte.

Obwohl die Idee die Apple mit dem Macintosh TV verfolgte sicherlich lobenswert ist und auf die eine oder andere Art auch ein Zukunftsblick auf heutige moderne Allroundgeräte war, muss man dennoch Apple in diesem Fall ein Totalversagen nachsagen. Aber wie sicherlich häufig übersehen wird, so ist eben auch in den besten und erfolgreichsten Unternehmen hier und da mal halt ein Produkt entwickelt und verkauft werden, welches im besten Fall nur zu Negativschlagzeilen zu Gebrauchen ist. Trotzdem, einen Versuch war es wert. Danke Apple!

Schreibe einen Kommentar

Name / Pseudonym wird veröffentlicht. E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Kommentare werden manuell freigegeben.